Weingut

Hirn | Herz | Mut

Hirn, Herz, Mut: Wichtige Zutaten um als Familienweingut gemeinsam erfolgreich zu sein. Seit 2021 führt Jonas Freimuth in dritter Generation das VDP.Weingut. 

Typisch für den Rheingau sind die heutigen 13 Hektar mit den Rebsorten Riesling und Spätburgunder bestockt. Weißer Burgunder, Grauer Burgunder und Sauvignon Blanc sowie Sekte aus der hauseigenen Sektmanufaktur vervollständigen das Sortiment.

Geschichte


image

Josef Freimuth, geb. 1922, ist Maschinenschlosser von Beruf. 1945 erhält Josef von seiner Mutter einen Morgen Weinberge und gibt seinen Beruf auf.

Josef lässt von dieser Fläche Wein ausbauen und beginnt ihn in Westfalen gegen Lebensmittel zu tauschen. Bald reicht die Weinmenge nicht mehr aus und er gründet einen Weinhandel.

1959 heiraten Josef Freimuth und Renate Oschmann. Sie pachten zusätzliche Rebflächen und aus dem Weinhandel wird Weinbau und Handel. Der Betrieb befindet sich im Ortskern von Geisenheim.

1976 brennt die Kelterhalle. Die Familie beschließt, die Weinproduktion auf ein vorhandenes Grundstück im Ortsteil Marienthal zu verlegen. Wohnhaus, Büro und Weinverkauf bleiben zunächst in Geisenheim.

1980 absolviert Renate Freimuth ihre Winzermeisterprüfung. Mehr und mehr konzentriert sie sich auf den Weinbau und der Betrieb wächst auf 4ha an.

1984 übernimmt Sohn Alexander noch während seines Weinbau-Studiums das Weingut. An der Fachhochschule in Geisenheim lernt er seine Frau Karin kennen.

Gemeinsam führen Alexander und Karin Freimuth das Weingut seit 1989. 1996 erfolgt die vollständige Aussiedlung des Weinguts nach Marienthal. Neben der bestehenden Produktionshalle entsteht ein Wohnhaus mit Probierzimmer. Zehn Jahre später, im Jahr 2006, wird ein neues Wirtschaftsgebäude mit Straußwirtschaft und zwei Ferienapartments eingeweiht. Die Rebfläche wächst auf 8,5ha an.

2015 kommen weitere Flächen hinzu und der Betrieb wächst weiter auf 13ha.

//